Rettet den Regenwald


Die Flora Deutschlands und Österreichs „singt und spielt“ für ihre „Brüder und Schwestern“ im Regenwald.

Was geht mich die Zerstörung der Regenwälder an?

Die Vernichtung der tropischen Wälder bedroht uns alle, denn sie sind unersetzlich für ein stabiles Weltklima. 20 % der weltweiten klimaschädlichen Emissionen gehen auf das Konto der Waldrodung. Allein der Wald am Amazonas speichert 120 Milliarden Tonnen Kohlenstoff. Viele Tropenländer sind aufgrund der Regenwaldrodung zu den weltweit größten Klimaanheizern aufgestiegen – Indonesien liegt an dritter, Brasilien an vierter Stelle. Die Regenwälder speichern auch gewaltige Wassermengen. In der „grünen Lunge der Erde“ leben schätzungsweise 30 Millionen Tier- und Pflanzenarten, ein riesiges genetisches Reservoir. Den größten Nutzen haben die Regenwälder und die dort  lebenden Menschen und Tiere davon, wenn die Menschen der Industrieländer ihr Konsumverhalten hinterfragen – und dauerhaft ändern. Damit entziehen sie der Holz-, Agrar- und Nahrungsindustrie die Basis ihres „Profitstrebens“. Bis die Früchte des bewusstseins-veränderten Verhaltens der konsumierenden Menschen sichtbar werden, brauchen die Menschen, Tiere und Wälder vor Ort unsere Unterstützung.

"Am Anfang glaubte ich noch, ich würde um die Kautschukbäume kämpfen, dann dachte ich, ich wolle den Regenwald Amazoniens retten. Mittlerweise weiß ich, dass mein Kampf dem Überleben der Menschheit gilt." 
Chico Mendes, Kautschukzapfer,
Gewerkschafter und Umweltschützer,
1944 - 1988, ermordet von einem Großgrundbesitzer


Hören Sie einen kleinen Auszug der Symphonie, die eine Ipe aus > Brasilien für Sie spielt:

Get the Flash Player to see this player.