...Klang und Heilung

 

Der Mensch wird im Laufe seines Lebens mit Krankheit und Schmerz konfrontiert. Diese Erfahrung ist ein Teil des Lebens wie vieles Andere auch. Die Gesundheitsbranche stellt dazu eine Vielzahl von Medikamenten und Therapien zur Verfügung, welche so unterschiedlich sind wie der Mensch selbst. Die Wirkungsweise in der Genesung und Wiederherstellung der Gesundheit ist ebenso individuell und unterschiedlich, wie es eben der Mensch ist.
Viele Menschen suchen daher auch alternative Ansätze in ihrer individuellen Therapie, daher werden auch wir von natursymphonie oft mit der Frage konfrontiert, ob wir mit den Klängen der Natur Heilerfahrungen gemacht haben. Diese Frage ist verständlich und auch berechtigt aus der Sicht eines Menschen, der oft schon eine Odyssee von Pillen und Therapien durchlebt hat und sich an alles klammert, was irgendwie neu ist oder Heilung in Gang setzen könnte.

Grundsätzlich ist anzumerken, Musik ist eine Methode, welche uns im Inneren beruhigen kann, die eine Balance herstellen kann, welche wir brauchen, um selbstregulative Mechanismen in Gang setzen zu können. Diese Reaktion und Fähigkeit scheint in uns angelegt zu sein, irgendetwas wird in uns angestoßen und beginnt zu schwingen, was uns Energie gibt und unser Innerstes öffnet.
Denken Sie nur an eine Mutter, welche mit ihrer Stimme, ihrem Summen, ihren sanft und leise gesungen Liedern bei ihrem Kind etwas anstößt, das es so schnell beruhigt, den Schmerz und die Angst auflöst und damit heilend wirkt. Diese Wirkung beruht vor allem auch auf den persönlichen Bezug zwischen der Mutter, dem Kind und dem Klang der Melodie, auch alte Kulturen und ihre Schamanen nutzen immer schon die Kraft der Musik, um das Volk und die Gemeinschaft zu stärken, um gemeinsame spirituelle Erfahrungen zu machen, aber auch um damit Kranke im Heilungsprozess zu unterstützen. Diese Beispiele sind unzählig und in uns verwurzelt – Musik bewegt den Menschen, er kann sich ihr nicht entziehen.

Das Geheimnis von einer Selbstheilungsenergie scheint also darin zu liegen, dass wir als Mensch und individuelles Lebewesen dennoch einige gemeinsame Parameter besitzen, welche universell zu wirken scheinen. Insofern ist eine therapeutische Anwendung der vertonten Natur stimmig und entspricht uns Menschen im Sinne einer natürlichen Resonanzfähigkeit in der Begegnung mit der Schwingungsinformation durch die Musik.
Die Herausforderung ist also einen Klang zu finden, der es ermöglicht, den individuellen Ansprüchen, Gefühlen und Selbstheilungsprozess des jeweiligen Menschen gerecht zu werden. Dazu gibt es einige Möglichkeiten und Methoden, welche genutzt werden können.

Einige davon wären:

Eine kinesiologische Austestung der Klänge.
Der persönliche Lebensbaum aus dem Keltischen Baumkreis auf Basis der Geburtsdaten.
Auf Basis einer Diagnose ausgesuchte Klänge, welche z.B. in Form der natürlichen Heilpflanze Heilwirkung entfalten (z.B. bei Depression der Klang des Johanniskrautes etc.).
Das kurze Anspielen von ausgesuchten Klängen auf Basis der Anamnese.
Klänge, welche intuitiv eine innere Berührung auslösen und als positiv empfunden werden.
Klänge auf Basis z.B. der TCM oder anderen ganzheitlichen Heilweisen.


Wichtige Tipps:

Natursymphonie entfaltet die größte Wirkung, wenn der Mensch hinhört, also die Musik leise spielen lässt; hier ist wohl der Bezug zum Summen der Mutter wiederzufinden. Aus der Erfahrung lässt sich sagen, dass, die Musik zu laut gespielt, Stresshormone auslöst und daher nicht empfohlen wird. Es ist auch nicht empfehlenswert, diese Klänge zu hören z.B. beim Autofahren oder beim Arbeiten, das sind alles Störfaktoren, welche nicht dem Wesen dieser Klänge entspricht. Sie müssen sich, wenn Sie die Klänge der Natursymphonie hören, auch die Zeit und den Raum dazu nehmen.
Grundsätzlich geschieht Heilung ja immer in der Ruhe, der Stille und des inneren Friedens.

Abschließend ist zu sagen, dass natursymphonie einen wertvollen Beitrag leisten kann, um die inneren Selbstheilungsmechanismen anzustoßen, solange der Therapeut diese Klänge nicht als Heilmittel anbietet oder deklariert, sondern im Gespräch mit seinen Kunden eine innere Basis schafft, welche diesen einzigartigen persönlichen Bezug zum Urvertrauen des Menschen zu sich selbst und zur Natur mit all seinen Wundern wieder herstellen kann. Dann geschieht das, was ich als ein Anstoßen unserer inneren Blockade bezeichnen würde, ausgelöst durch Ängste und Krankheiten; es beginnt wieder dieser Anteil in uns zu schwingen, welcher in der Starre verharrte und den wir brauchen, um unsere Selbstheilungsenergien zu unterstützen. Insofern ist der Klang der Natur ein stimmiger Weg zurück zur Balance und Gesundheit, zurück zum Klang und zurück zum Weg des eigenen Herzens.


Bilder:
Mutter-Kind, Lisa Schwarz, pixelio.de